Ursprünglicher Artikel auf Englisch von Heather Stevens, übersetzt von Zoey Weddige
ShelterBox ist auf den Philippinen häufiger tätig als in jedem anderen Land der Welt. Die Philippinen sind eines der Länder, die am meisten von Katastrophen betroffen sind: Sie erleben häufig Erdbeben, tropische Stürme, Vulkanausbrüche und Taifune. Seit 2004 war ShelterBox im Durchschnitt fast zweimal pro Jahr auf den Philippinen im Einsatz.
2017 wurde ShelterBox Operations Philippines (SBOP) als lokal registrierte NGO gegründet, die von ShelterBox Operations HQ in Großbritannien unterstützt wird. SBOP ermöglicht es uns, Hilfsgüter im Land zu lagern, damit wir, sobald eine Katastrophe eintritt, schnell und effizient auf Katastrophen reagieren und Hilfsgüter im Land verteilen können.
Hilfsgüter werden nach dem Taifun Goni 2020 an Familien verteilt.
Was sind die Vorteile der Gründung von ShelterBox Operations Philippines (SBOP)?
1. Verkürzte Reaktionszeiten: ShelterBox Operations Philippines hat uns geholfen, schneller auf Katastrophen zu reagieren. 2015 (vor der Einführung von SBOP) betrug die durchschnittliche Reaktionszeit auf Katastrophen auf den Philippinen 87 Tage. Bei unserem Einsatz 2020 nach Taifun Goni waren wir in der Lage, innerhalb von 27 Tagen den Bedarf an Hilfsgütern zu erfassen, betroffene Familien zu identifizieren und die Hilfsgüter zu verteilen.
2. Geringere Kosten pro Familie: 2015 betrugen die Kosten für Hilfeleistungen pro Familie auf den Philippinen etwa $710. Die Etablierung von SBOP hat geholfen, die Kosten pro Familie seit 2019 auf $243 zu senken.
3. Weniger publizierte Ereignisse: Ein operatives Büro im Land zu haben, gibt uns direkten Zugang zu lokalen Nachrichten. Dies ermöglicht es uns, auf Katastrophenereignisse zu reagieren, von denen wir sonst nicht erfahren hätten. Wir sind somit in der Lage, häufiger auf kleinere Katastrophen zu reagieren, von denen in den internationalen Nachrichten nicht berichtet wird.
Unser Partner, Terres des Hommes, bei der Verteilung von Hilfsgütern an Familien nach dem Taifun Vongfong 2020.
4. Mehr Familien: SBOP ermöglicht es uns, mehr Familien zu unterstützen. Wir haben besseren Zugang zu lokalem Wissen, Kontakten und Vorräten. Einen lokalen Hauptsitz wie SBOP zu haben, hat geholfen, die Kosten zu senken, was es uns ermöglicht, mehr Familien zu unterstützen. Wir konnten unser Ziel von 5.000 Familien 2020 weit übertreffen und insgesamt 8.082 Familien auf den Philippinen unterstützen. Alles dank unserer vielen Unterstützer weltweit!
5. Zugang: COVID-19 verhindert derzeit lokale und internationale Reisen; unsere Partnerschaften mit anderen Organisationen haben es uns jedoch ermöglicht, nach Katastrophen weiterhin Unterstützung zu leisten. Rotary International auf den Philippinen half uns nach Taifun Goni 2020, uns mit anderen lokalen Organisationen wie der Marine zu verbinden. So konnten sie uns beim Transport von Hilfsgütern unterstützen. Darüber hinaus kommunizieren wir in Notfällen regelmäßig mit PINGON (Philippines Disaster Consortium) und Shelter Clusters, um die Kommunikation und das Sammeln von Informationen zu beschleunigen und potenzielle Partner innerhalb der Community zu identifizieren, die sich bereits in den betroffenen Gebieten befinden.
Familien, die nach dem Ausbruch des Vulkans Taal 2020 Unterstützung erhalten (links) und unser Partner Rotary International 2019 bei der Verteilung von Hilfsgütern (rechts).
6. Vorfinanzierung: Unsere Hilfsmaßnahmen sind vorfinanziert, d.h. wir lagern Hilfsgüter auf der ganzen Welt im Voraus, damit wir schnell auf Katastrophen reagieren können. Wir haben ein Lager in Cebu, was bedeutet, dass wir Hilfsgüter schon im Land haben, um nach der nächsten Katastrophe auf den Philippinen sofort einsatzbereit zu sein.
7. Raum für Innovation: Ein lokales Büro ermöglicht es uns, verschiedene Hilfsmethoden auszuprobieren und direkt von den Gemeinschaften zu lernen. So konnten wir z.B. während unseres Einsatzes 2020, nach dem Taifun Tisoy, die Auswirkungen von kostenloser Bargeldunterstützung auf die Ergebnisse der Unterbringung testen.
Alejandro und seine Familie, nachdem sie 2020 Unterstützung nach dem Taifun Vongfong erhalten haben.
Dank ShelterBox Operations Philippines, unseren Partnern und vor allem unseren weltweiten Unterstützern wird ShelterBox weiterhin daran arbeiten, die effizientesten Wege zu finden, um Familien auf den Philippinen zu unterstützen.
Wir wissen, dass die nächste Katastrophe in diesem Land keine Frage des Ob, sondern nur eine Frage des Wann ist. Vielen Dank, dass Sie sicherstellen, dass wir immer vorbereitet sind, wenn das Undenkbare passiert.