menu
ShelterBox logo

ShelterBox Operations Philippines: Was wir gelernt haben

SheterBox Operations Philippines: Was wir nach der Eröffnung gelernt haben

Blog, News


ShelterBox Operations Philippines: Was wir gelernt haben

von Zoey Weddige, 18. Mai 2021

  • Blog
  • News

Ursprünglicher Artikel auf Englisch von Heather Stevens, übersetzt von Zoey Weddige

 

ShelterBox ist auf den Philippinen häufiger tätig als in jedem anderen Land der Welt. Die Philippinen sind eines der Länder, die am meisten von Katastrophen betroffen sind: Sie erleben häufig Erdbeben, tropische Stürme, Vulkanausbrüche und Taifune. Seit 2004 war ShelterBox im Durchschnitt fast zweimal pro Jahr auf den Philippinen im Einsatz.

2017 wurde ShelterBox Operations Philippines (SBOP) als lokal registrierte NGO gegründet, die von ShelterBox Operations HQ in Großbritannien unterstützt wird. SBOP ermöglicht es uns, Hilfsgüter im Land zu lagern, damit wir, sobald eine Katastrophe eintritt, schnell und effizient auf Katastrophen reagieren und Hilfsgüter im Land verteilen können.

ShelterBox Hilfsgüter werden in den Philippinen nach Taifun Goni verteilt
ShelterBox Operations Philippines: ShelterBox Hilfsgüter werden in den Philippinen nach Taifun Goni verteilt

Hilfsgüter werden nach dem Taifun Goni 2020 an Familien verteilt.

Was sind die Vorteile der Gründung von ShelterBox Operations Philippines (SBOP)?

 

1. Verkürzte Reaktionszeiten: ShelterBox Operations Philippines hat uns geholfen, schneller auf Katastrophen zu reagieren. 2015 (vor der Einführung von SBOP) betrug die durchschnittliche Reaktionszeit auf Katastrophen auf den Philippinen 87 Tage. Bei unserem Einsatz 2020 nach Taifun Goni waren wir in der Lage, innerhalb von 27 Tagen den Bedarf an Hilfsgütern zu erfassen, betroffene Familien zu identifizieren und die Hilfsgüter zu verteilen.

2. Geringere Kosten pro Familie: 2015 betrugen die Kosten für Hilfeleistungen pro Familie auf den Philippinen etwa $710. Die Etablierung von SBOP hat geholfen, die Kosten pro Familie seit 2019 auf $243 zu senken.

3. Weniger publizierte Ereignisse: Ein operatives Büro im Land zu haben, gibt uns direkten Zugang zu lokalen Nachrichten. Dies ermöglicht es uns, auf Katastrophenereignisse zu reagieren, von denen wir sonst nicht erfahren hätten. Wir sind somit in der Lage, häufiger auf kleinere Katastrophen zu reagieren, von denen in den internationalen Nachrichten nicht berichtet wird.

 

ShelterBox Hilfsgüter werden in den Philippinen nach Taifun Vongfong verteilt
ShelterBox Operations Philippines: ShelterBox Hilfsgüter werden nach Taifun Vongfong verteilt

Unser Partner, Terres des Hommes, bei der Verteilung von Hilfsgütern an Familien nach dem Taifun Vongfong 2020.

 

4. Mehr Familien: SBOP ermöglicht es uns, mehr Familien zu unterstützen. Wir haben besseren Zugang zu lokalem Wissen, Kontakten und Vorräten. Einen lokalen Hauptsitz wie SBOP zu haben, hat geholfen, die Kosten zu senken, was es uns ermöglicht, mehr Familien zu unterstützen. Wir konnten unser Ziel von 5.000 Familien 2020 weit übertreffen und insgesamt 8.082 Familien auf den Philippinen unterstützen. Alles dank unserer vielen Unterstützer weltweit!

5. Zugang: COVID-19 verhindert derzeit lokale und internationale Reisen; unsere Partnerschaften mit anderen Organisationen haben es uns jedoch ermöglicht, nach Katastrophen weiterhin Unterstützung zu leisten. Rotary International auf den Philippinen half uns nach Taifun Goni 2020, uns mit anderen lokalen Organisationen wie der Marine zu verbinden. So konnten sie uns beim Transport von Hilfsgütern unterstützen. Darüber hinaus kommunizieren wir in Notfällen regelmäßig mit PINGON (Philippines Disaster Consortium) und Shelter Clusters, um die Kommunikation und das Sammeln von Informationen zu beschleunigen und potenzielle Partner innerhalb der Community zu identifizieren, die sich bereits in den betroffenen Gebieten befinden.

ShlterBox Operations Philippines: ShelterBox Hilfsgüter werden in den Philippinen nach dem Ausbruch des Taal Vulkans verteilt
Rotary unterstützt ShelterBox bei der Verteilung von Hilfsgütern

Familien, die nach dem Ausbruch des Vulkans Taal 2020 Unterstützung erhalten (links) und unser Partner Rotary International 2019 bei der Verteilung von Hilfsgütern (rechts).

 

6. Vorfinanzierung: Unsere Hilfsmaßnahmen sind vorfinanziert, d.h. wir lagern Hilfsgüter auf der ganzen Welt im Voraus, damit wir schnell auf Katastrophen reagieren können. Wir haben ein Lager in Cebu, was bedeutet, dass wir Hilfsgüter schon im Land haben, um nach der nächsten Katastrophe auf den Philippinen sofort einsatzbereit zu sein.

7. Raum für Innovation: Ein lokales Büro ermöglicht es uns, verschiedene Hilfsmethoden auszuprobieren und direkt von den Gemeinschaften zu lernen. So konnten wir z.B. während unseres Einsatzes 2020, nach dem Taifun Tisoy, die Auswirkungen von kostenloser Bargeldunterstützung auf die Ergebnisse der Unterbringung testen.

ShelterBox unterstützt Menschen nach dem Taifun Vongfong

Alejandro und seine Familie, nachdem sie 2020 Unterstützung nach dem Taifun Vongfong erhalten haben.

 

Dank ShelterBox Operations Philippines, unseren Partnern und vor allem unseren weltweiten Unterstützern wird ShelterBox weiterhin daran arbeiten, die effizientesten Wege zu finden, um Familien auf den Philippinen zu unterstützen.

Wir wissen, dass die nächste Katastrophe in diesem Land keine Frage des Ob, sondern nur eine Frage des Wann ist. Vielen Dank, dass Sie sicherstellen, dass wir immer vorbereitet sind, wenn das Undenkbare passiert.

NEWSLETTER

Ja, ich möchte regelmäßig Informationen über die Arbeit von ShelterBox, was meine Unterstützung bewirkt und wie ich helfen kann erhalten.

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.

  • Blog
  • News
Jetzt teilen:
  • Facebook icon Facebook
  • linkedin icon LinkedIn
  • Twitter

Ähnliche Beiträge

Blog


Hinter den Kulissen unseres Kamerun-Einsatzes: das sagen die Menschen auf den Bildern!

von Zaha Al Ghusain, 18. Mai 2021

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen eines Workshops zum ethischen Storytelling im Minawao-Flüchtlingslager in Kamerun.
Jetzt lesen
Wie ShelterBox versucht, weniger Plastik zu verbrauchen. Hilfslieferungen von ShelterBox für die Ukraine

Blog, News


Das Plastikproblem: unsere Bemühungen, es besser zu machen

von Zoey Weddige, 18. Mai 2021

Plastikverschmutzung ist ein globales Problem: Etwa 7 der 9,2 Milliarden Tonnen Plastik, die zwischen 1950 und 2017 produziert wurden, sind in unseren Ozeanen oder auf Mülldeponien gelandet....
Jetzt lesen

Blog, Gesichter und Geschichten


Nach dem Erdbeben in Haiti: Die Geschichten von Venita, Princile und Céyant

von Zoey Weddige, 18. Mai 2021

Nachdem das Land am Samstag, den 14. August, 2021, von einem Erdbeben der Stärke 7,2 erschüttert wurde, schickte ShelterBox ein Team nach Haiti. Bei dem Erdbeben wurden zahlreiche Gebäude...
Jetzt lesen
Mehr anzeigen

Navigation

  • Spenden
    • Online Spenden
    • Bitcoin Spenden
    • Regelmäßig Spenden
    • Anlass- und Geschenkspenden
    • Testaments- und Gedenkspende
    • Geldauflagen
  • Mitmachen
    • Ehrenamt
    • Eigene Aktion starten
    • Young ShelterBox
  • Aktuelles
    • Aktuelle Einsätze
    • Corona-Pandemie
    • Klimakrise
    • Katastrophen erklärt
    • Neuigkeiten
  • Über uns
    • Wer wir sind
    • Unsere Hilfsgüter
    • Wie wir helfen
    • Wie wir wirken
    • Unsere Partner
  • Blog
    • Alle Beiträge
    • News
    • Wissen
    • Gesichter und Geschichten
    • Werde aktiv
    • Empfehlungen der Redaktion

Utility Nav

  • SPENDEN

Site map

  • Über uns

    • Wer wir sind
    • Transparenz
    • FAQ
    • Datenschutz
  • Kontakt

    • Fragen & Anregungen
    • Newsletter
    • Stellenangebote
    • Impressum
  • Downloads

    • Jahresberichte und Satzungen
    • Presseinformationen

Suche

Small Print

© 2024 ShelterBox Germany e.V. und ShelterBox Trust, sofern nicht anders angegeben.
Impressum Datenschutz

ShelterBox Germany e.V. ist als eingetragene gemeinnützige Organisation von der Körperschaft- und Gewerbesteuer
gem. §5 I 9 KStg. unter der Steuernummer 27/677/65809 befreit.


NEWSLETTER

Ja, ich möchte regelmäßig Informationen über die Arbeit von ShelterBox, was meine Unterstützung bewirkt und wie ich helfen kann erhalten.

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.